bbsw logo2 280px

Lernen und dabei 1.452,- € zugunsten krebs-, chronisch und schwerkranker Kinder zu erwirtschaften, das ist das Ergebnis von vier Projekten der Klasse IK10a der Berufsbildenden Schule Wirtschaft in Trier. Die Summe kam zustande, indem 17 angehende Industriekaufleute der Oberstufe ihr Schulwissen über Marketing und Projektmanagement in die Praxis umsetzen. Stolz konnten die Berufsschüler am Mittwoch das Geld Dr. Block von der Villa Kunterbunt e.V. überreichen und von ihren Ideen und Einsatz berichten.



Auszubildende der Hochwald Foods GmbH organisierten auf dem Hermeskeiler Bauernmarkt ein Glücksrad mit Werbeprodukten, die ihr Ausbildungsbetrieb ihnen kostenlos zur Verfügung stellte. Auch konnten sich die Besucher bei strömenden Regen mit heißem Kakao aufwärmen. Eine zweite Gruppe verkaufte nach dem Motto "Iss ´nen Hotdog für den guten Zweck" in der Berufsbildenden Schule Wirtschaft über 200 der berühmten heißen Hunde. Mitarbeiter der Laeis GmbH und der Türelemente Borne GmbH konnten bei einer weiteren Gruppe Blumensträuße ordern. Die Idee kam in den beiden Betrieben so gut an, dass 100 Blumensträuße gebunden werden mussten und viele Mitarbeiter noch Geld spendeten. Nachdem eine rein männliche Gruppe Ideen wie Umzugstrupp oder Busfahrt zu einem Bundesligaspiel verwerfen musste, verkauften die fünf nach Weihnachten in der Fußgängerzone an Umtauschwütige heißen Glühwein, der wiederum vom Ausbildungsbetrieb Herres Sekt stammte.

"Die Betriebe unterstützen ihre Auszubildenden sehr bei diesem Projekt. Das ist einerseits durch Sachspenden wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg des Projektes, gleichzeitig macht sich aber auch die Wertschätzung für das Engagement der Schüler deutlich. Für mich als BWL-Lehrerin darf der erwirtschaftete Gewinn bei der Benotung des Projektes keine Rolle spielen. Ich muss schauen, ob die Schüler gelernt haben, Arbeitspakete zu schnüren und Meilensteine festzulegen. Auch ist wichtig, dass die Schüler ein schlüssiges Marketing-Konzept entwickeln. Dass hindert mich aber nicht daran, mich über die 1.452,- € zu freuen, die wir der Villa Kunterbunt überreichen konnten!", freut sich die Klassenlehrerin Anette Kapfenberger von der Berufsbildenden Schule Wirtschaft in Trier.

Neuheiten auf einen Blick:

Neuheiten auf einen Blick:

ihk grau

junior grau

ok54 klein grau

lesarcades grau

palais grau

eao grau

ccipneu grau

sbk grau

hwk grau