bbsw logo2 280px

Am 3. Februar war es endlich soweit. Fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des WGs und ihre betreuenden Lehrer Herr Jonas und Herr Haller bestiegen den Bus, der sie zur Siegerehrung vom Planspiel Börse bringen sollte.

Die fünf Schülerinnen und Schüler der Klasse BGY16B hatten zuvor unter dem Spielgruppennamen „Die Glitzereinhörner“ im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2016 erfolgreich mit Wertpapieren gehandelt.

Mit einem Schlussdepotstand von knapp 55.000 € belegten die Spielgruppe des Wirtschaftsgymnasium den 3. Platz der Spielgruppen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Trier, im Land Rheinland-Pfalz den 13. Platz von über 1000 Spielgruppen.

Das Zugpferd im Depot der Glitzereinhörner waren die Aktien der Deutschen Bank AG, die während der Spieldauer um 25% gestiegen sind, und den Schülern damit zu einem Preisgeld von 300 € verholfen haben.

boerse1

Der Bus brachte die Schüler und ihre Lehrkräfte zunächst zur Druckerei des Trierischen Volksfreundes, der als Kooperationspartner des Planspiels Börse die Schüler während der Spieldauer mit Informationen zu den Finanzmärkten versorgt hatte.

Dort wurden wir und die Siegergruppen der anderen Sparkassen von Sparkassen- und Volksfreundvertretern begrüßt.

Anschließend wurde uns in einer Führung die Druckerei gezeigt, wobei vor allem die Druckmaschine „Cortina“ für beeindruckte Gesichter sorgte.

boerse3 Nach der Führung durch die Druckerei wurden wir in einem Bus zu Arena Trier gefahren, wo die eigentliche Siegerehrung stattfinden sollte.

boerse4

Nach einem stärkenden Imbiss wurden wir schon auf das Podium gerufen, wo wir unsere Urkunde sowie einen Umschlag mit unserem Preisgeld vom Spielleiter der Sparkasse Trier, Herrn Scharfbillig entgegennahmen.

boerse5

Krönender Abschluss unserer erfolgreichen Teilnahme am Planspiel Börse war das gemeinsame Anschauen des Basketballspiels Gladiators Trier gegen Chemnitz, das mit dem Comeback von Jermaine Bucknor und einem Sieg der Gladiators endete.

Markus Grünen, Schüler BGY16B

 

Neuheiten auf einen Blick:

Neuheiten auf einen Blick:

ihk grau

junior grau

ok54 klein grau

lesarcades grau

palais grau

eao grau

ccipneu grau

sbk grau

hwk grau