Vorstellung Ausbildung Versicherungskaufmann/-kauffrau
Fachschule KB - Unternehmensmanagement und Mitarbeiterführung (120 Stunden)
Was sagt der Lehrplan?
Die Fachschülerinnen und Fachschüler lernen Aufgaben betrieblichen Managements im Gesamtzusammenhang eines Managementprozesses von der Planung über die Organisation, den Personaleinsatz und die permanente Führung bis hin zur Kontrolle kennen. Sie trainieren die Anwendung konkreter Analyse- und Planungstechniken.
Sie werden ihrer zukünftigen Führungsaufgabe nur gerecht, wenn sie Organisationsstrukturen und betriebliche Abläufe erkennen und bewerten sowie sich selbst mit den Zielen des Unternehmens identifizieren und an seiner Weiterentwicklung mitwirken. Sie analysieren und beachten die Rahmenbedingungen ihrer Tätigkeit, akzeptieren ihren Entscheidungsraum, setzen ihre Planung um und kontrollieren die Ergebnisse.
Sie kennen die Grundlage einer Mitarbeiterführung und wenden ihre Kenntnisse situationsbezogen, adressatengerecht und angemessen an. Sie besitzen Führungskompetenz und sind sich ihrer Verantwortung gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Unternehmen bewusst.
Inhalte des Lernmoduls
Das Modul wird in zwei Halbjahren unterrichtet und umfasst die Teilbereiche Unternehmensmanagement (allgemein) und Mitarbeiterführung.
1. Aufgaben der Unternehmensführung kennen
Unternehmens- und Umweltanalyse
Zielbestimmung
Strategieentwicklung und -auswahl
Strategieimplementierung und Kontrolle
Unternehmensphilosophie und -vision
Unternehmensleitbild
Corporate Identity
Unternehmenskultur
strategische Geschäftsfelder
interne und externe strategische Analysen, z. B. - Stärken-Schwächen-Analyse
- Potenzialanalyse
- Wertkettenanalyse
- Produktlebenszykluskonzept
- Porter-Modell der Branchenstrukturanalyse
- Portfolioanalysen
strategische und operative Ziele
Unternehmensstrategien
Positionierung
Projektmanagement
2. Gestaltungsmöglichkeiten von Organisationsstrukturen kennen
Aufbauorganisation
Ablauforganisation
Organisationsentwicklung
Grundprinzip der Aufgabenverteilung
- Aufgabengliederung
- Stellenbildung
- Abteilungsbildung
- Stellenbesetzung
Stellenbeschreibung
Leitungssysteme
Methoden der Informationsgewinnung
Kreativitätstechniken
Techniken zur Analyse, Planung und Organisation von Prozessen, z. B. Balkendiagramm oder Netzplan
Lernende Organisation
3. Kundenorientierung als Grundlage einer Marktpositionierung verstehen
Marktforschung
Einsatz des absatzpolitischen Instrumentariums
4. Qualitätsmanagement als Grundlage für die Wettbewerbsfähigkeit verstehen
strategisches und operatives Controlling
5. Zusammenhang von Organisation und Führung erkennen
Legitimation
Verantwortung
6. Unterschiedliche Führungsstile beurteilen
7. Personalentwicklung initiieren Personal auswählen
einstellen
beurteilen
"verwalten"/betreuen
motivieren
beraten
Personalinformationssysteme nutzen
8. Fort- und Weiterbildung planen Anforderungsprofile formulieren
Abgleich Kompetenz - Qualifikation
Ausbildungskonzepte entwickeln
9. Betriebsklima untersuchen und bei Bedarf mit geeigneten Maßnahmen verbessern
ausgewählte Methode der empirischen Sozialforschung anwenden
Fachschule KB - Kommunikation und Präsentation (240 Stunden)
Zielformulierung
Die Fachschülerinnen und Fachschüler erweitern ihre Methodenkompetenz der selbstständigen Erarbeitung von Fachinhalten zur Lösung betriebswirtschaftlicher Probleme durch den Erwerb von Arbeitstechniken für die Beschaffung, Verarbeitung und Aufbereitung von Informationen sowie die Präsentation von Ergebnissen.
Sie erkennen die Zusammenhänge von Kommunikationsabsicht, den zu wählenden Kommunikationsmitteln und der Kommunikationswirkung. Die dabei auftretenden Kommunikationsstörungen werden erfasst und Möglichkeiten zu ihrer Vermeidung bzw. Bewältigung erkannt. Die Fähigkeit, Sprache und non-verbale Kommunikationsmittel sowie Präsentations- und Kommunikationsmedien situations- und adressatengerecht einzusetzen, wird ausgebaut.
Inhalte des Lernmoduls
1. Konventionelle und computergestützte Arbeitstechniken
Methoden der Informationsbeschaffung, -verarbeitung und -aufbereitung kennen und einsetzen
Informationsquellen (z. B. Bibliothek, Fachliteratur und Internet)
Methoden (z. B. Brainstorming, Mind-Mapping, 6-3-5-Methode, Aktives Lesen und Internetrecherche)
Erstellen und Bearbeiten von Berichten, Protokollen, Referaten und appellativen Texten mit Format- und Dokumentvorlagen
Entwickeln von Schaubildern und Tabellen
Betriebliche Informationen im Internet bereitstellen
Unternehmens- oder Produktinformationen für Webseiten im Hinblick auf Design und Layout planen, mit Hilfe eines HTML-Editors erstellen und das Ergebnis auf einem Webserver bereitstellen können (Navigationshilfen, Web-Publishing-Tools)
DV-gestützte Kommunikationstechniken anwenden
e-Mail, Newsgroups, Mail-Software, Fax, Übertragungsprotokolle, Post-Office, Internet-Provider, Electronic Data Interchange, Video
2. Kommunikationsmodelle
Zusammenhänge von Kommunikationsabsicht, -wirkung und -störungen erkennen und im eigenen Sprechverhalten berücksichtigen
Anhand von Modellen kommunikationspsychologische Grundlagen adressatengerecht aufzeigen
3. Multi-Media-Präsentationen
Sachverhalte strukturiert und visualisiert aufbereiten und vortragen
Sprechängste thematisieren und damit mindern
Gestaltungsregeln beachten
rhetorische Mittel einbeziehen
Körpersprache bewusst einsetzen
konventionelle Medien nutzen
Präsentationstools gebrauchen
Visualisierungstools anwenden
Datenintegration vornehmen
4. Kommunikationstraining
Dialogische und monologische Sprechsituationen gestalten, durchführen und bewerten
Gesprächsführung mit Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern in Rollenspielen üben
Schwerpunkte können sein:
- Beachten der Gesprächsregeln
- Umsetzen des aktiven Zuhörens
- Aufgaben des Diskussionsleiters
- Bewältigen von Konfliktsituationen
- Moderationsmethode.
5. Modulübergreifendes Projekt
Die Lerninhalte des Lernmoduls werden zusammengeführt und in einem praktischen Beispiel umgesetzt.
Fallstudien bearbeiten unter Verwendung unterschiedlicher Arbeitstechniken, Präsentationsmedien etc.
Bezug zu einem betriebswirtschaftlich orientierten Lernmodul.
Gewinnung und Aufbereitung betrieblicher Informationen (160 Stunden)
Zielformulierung
Die Fachschülerinnen und Fachschüler kennen anhand der Analyse ausgewählter Geschäftsprozesse deren Struktur. Sie erkennen, dass für den reibungslosen Ablauf und die Optimierung von Geschäftsprozessen qualitative und quantitative Messgrößen definiert werden müssen, welche es zu beschaffen, errechnen und interpretieren gilt. Dies wird exemplarisch am Logistikprozess (insbesondere Materialmanagement) sowie am Geschäftsprozess Personal verdeutlicht. Hierzu wird auch das Rechnungswesen als Informationssystem der Unternehmung, insbesondere die Kosten- und Leistungsrechnung, herangezogen.
Die Fachschülerinnen und Fachschüler sind in der Lage, grundlegende Arbeitstechniken zur Beschaffung, Auswertung, Aufbereitung und Präsentation betrieblicher Informationen anzuwenden.
Inhalte des Lernmoduls
1. Am Geschäftsprozess Materialmanagement die Notwendigkeit der Beschaffung und Aufbereitung betrieblicher Informationen erkennen
Betriebliche Entscheidungs- und Ablaufvorgänge prozessorientiert betrachten
Waren und Dienstleistungen beschaffen und lagern
Den Geschäftsprozess Materialmanagement optimieren
Leistungs-, Geld- und Informationsfluss
e-commerce
Schwachstellenanalyse
Definition von Messgrößen
Auswirkungen auf andere Funktionsbereiche erkennen
2. Kostenrechnungen durchführen
Finanzbuchhaltung als Grundlage der KLR verstehen
Kostenarten abgrenzen, erfassen und den Kostenstellen zuordnen
Selbstkosten ermitteln und die Wirtschaftlichkeit bewerten
KLR als Basis für unternehmerische Entscheidungen nutzen
Ergebnistabelle
BAB
Deckungsbeitragsrechnung
Umsetzen in ein Tabellenkalkulationsprogramm
3. Aufgaben des Personalwesens als übergreifende Funktion verstehen
Personalwirtschaft in die Betriebsorganisation einordnen
Möglichkeiten der Personalführung beurteilen
Funktionen der Personalwirtschaft kennen und beurteilen
Menschenbilder und Motivationstheorien als Basis des Führungsverhaltens
Führungsstile und -techniken
Fachschule KB - Kommunikation und Arbeitstechniken (120 Stunden)
Zielformulierung
Die Fachschülerinnen und Fachschüler erweitern ihre Methodenkompetenz der selbstständigen Erarbeitung von Fachinhalten zur Lösung beruflicher Probleme durch den Erwerb von Arbeitstechniken für die Beschaffung, Aufbereitung und Verarbeitung von Informationen sowie die Präsentation von Ergebnissen.
Sie erkennen die Zusammenhänge von Kommunikationsabsicht, den zu wählenden Kommunikationsmitteln und der Kommunikationswirkung. Die dabei auftretenden Kommunikationsstörungen werden erfasst und Möglichkeiten zu ihrer Vermeidung bzw. Bewältigung erkannt. Die Fähigkeit, Sprache und non-verbale Kommunikationsmittel sowie Präsentations- und Kommunikationsmedien situations- und adressatengerecht einzusetzen, wird ausgebaut.
Inhalte des Lernmoduls
1. Sachverhalte dokumentieren
Für betriebliche Bereiche Dokumentationen in Form von Berichten, Referaten und Datensammlungen mit Hilfe von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (z. B. Recherchen in Bibliotheken und Internet und rechnerunterstützt) erstellen
2. Lerntechniken anwenden
Phasen sowie physische und psychische Voraussetzungen des Lernens erfahren.
Methoden der Wissensvermittlung kennen.
lifelong learning
3. Sachverhalte präsentieren
Bei der Planung von Vorträgen angemessene Kommunikationsmittel (z. B. Flipchart, PC, Folien, Pinnwände) einsetzen.
Beim Vortragen rhetorische Regeln beachten und entsprechende Präsentationstechniken anwenden.
Einsatz einer Videokamera zur Besprechung des Vortrages oder eines Beamers.
4. Projekte managen
Projekte mit Hilfe entsprechender Methoden der Zielfindung, der Teamarbeit, der Projektplanung, des Projektcontrollings, des Zeitmanagements und der Mitarbeiterführung planen und durchführen.
Wichtige Informationen in konzentrierter Form mit Hilfe entsprechender Präsentationstechniken weitergeben und bei Bedarf Strategien des Konfliktmanagements einsetzen.
Inhaltliche Auswahl der Projekte aus dem jeweiligen Bildungsgang bzw. in Abstimmung mit anderen Lernmodulen.
5. Besprechungen leiten
Beratungen und Besprechungen unter Beachtung entsprechender Regeln (z. B. Körpersprache und Rhetorik) zielgerichtet und adressatenorientiert durchführen.
Problemlöse-, Kreativitäts- und Entscheidungstechniken (z. B. Zielanalyse, Brainstorming, Morphologie, Kosten-Nutzen Analyse, Netzplantechnik und Simulation) einsetzen.
Besprechungen simulieren, z. B. Verkaufsgespräche als Rollenspiel.
In allen Handlungssituationen sollen die Fachschülerinnen und Fachschüler eigene und fremde Leistungen bewerten.