Adventskalender der Klassen DR20a und IK21b
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Gemeinschaftskundeunterricht ganz anders – BGY11A befragt Bernhard Kaster
Nachdem die 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums der BBS Wirtschaft Trier eine Bundestagswahl im fiktiven Miniland unter Leitung ihrer Gemeinschaftskundelehrerin Corinna Jonas simulierte, um sich die Grundlagen unseres demokratischen Willensbildungsprozesses zu erarbeiten, hatte die Klasse die Möglichkeit im Rahmen einer Expertenbefragung Politik hautnah zu erleben.
Als Experte zur Überprüfung ihres Unterrichtswissens an der Realität und zum Vergleich ihrer Handlungen während des Planspiels mit denen der politischen Praxis, begrüßten die Schülerinnen und Schüler den Bundestagsabgeordneten Bernhard Kaster.
Nach ein paar einleitenden Worten zweier Schülerinnen, die die Befragung moderierten, starteten die Schüler mit dem Expertengespräch. Herr Kaster ging auf die Schülerfragen ein und antwortete meist sehr ausführlich, wobei er es verstand in einer schülerverständlichen Weise zu sprechen und viele Beispiele aus der Praxis in seine Antworten einfließen zu lassen.
Hierbei gelang es ihm eine Verknüpfung zu regionalen Themen wie beispielsweise der Umgehung Konz-Könen herzustellen. Die Schüler stellten auch Fragen, die bereits im Rahmen des Planspiels aufkamen und sie noch immer beschäftigten. Zum Beispiel wurde auch hier der Mindestlohn thematisiert, der während des ganzen Planspiels kontrovers diskutiert wurde. Auch befragten die Schüler Herrn Kaster zur Griechenland-Problematik und seiner diesbezüglichen Haltung. Oder es wurden Erfahrungen aus dem Planspiel mit der Realität abgeglichen. Ein Schüler berichtete beispielsweise, dass sie während des Planspiels die Erfahrung machten, dass die Medien überraschende Fragen stellen würden und wollte von Herrn Kaster wissen, ob dieser bei Interviews deshalb nervös sei.
Durch die gute eigenständige Vorbereitung der Schüler verlief die Durchführung der Expertenbefragung zur vollsten Zufriedenheit der Klasse und auch der Lehrerin. Am Ende lobte Herr Kaster die Schüler für ihre sehr gute Vorbereitung des Gesprächs. Außerdem stellte er heraus, dass ihm das Gespräch in Form dieser themenübergreifenden Befragung Spaß bereitete und eine Abwechslung zu den üblichen Schülergesprächen darstellte. Letztlich sind sich alle einig, dass eine Expertenbefragung eine Bereicherung des Schulalltags darstellt und Politik durch solche Begegnungen fassbar und interessant wird.
Bienennisthilfe (Video)
"Die Menschen stärken, die Sachen klären."
Ein Jahr lang hat er kommissarisch die Berufsbildenden Schule Wirtschaft in Trier (BBS Wirtschaft) geleitet, nun wurde Reinhold Hoffmann feierlich in sein Amt eingeführt.
Mit einem neuen Chef weht meist auch ein neuer Wind. Doch allzu viel Neues erwartet die Schüler und das Kollegium wohl nicht mehr. Denn ein Jahr Bewährungszeit, wie Schuldezernent Ulrich Holkenbrink in seiner Einführungsrede sagte, hat Reinhold Hoffmann bereits absolviert.
Und das Kollegium scheint zufrieden mit dem neuen Chef zu sein. Viele gute Wünsche für die Zukunft, Rückblicke und auch Missstände - etwa dass jedem BBS-Schüler rechnerisch bloß 2,16 Quadratmeter zur Verfügung stünden -, wie Studiendirektor Johannes Steinbach sagte, kamen in den Grußworten zur Sprache. Holkenbrink griff diese Zahl auf: "Deshalb haben wir ein Schulentwicklungskonzept beschlossen, um solche Dinge anzugehen." Reinhold Hoffman sei es zwischenzeitlich gut gelungen, sich einzufinden, sagte Ralf Britten, Regierungsschuldirektor der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion.
Fast 30 BBS-Schüler hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen: In einem Theaterstück stellten sie eindrucksvoll neun Prototypen eines Schulleiters vor. Cathy Luy begleitete die Einführung musikalisch. Bevor im Foyer gefeiert wurde, gehörte das Schlusswort dem neuen Schulleiter. Ein Satz gebe sein Motto sehr gut wieder, sagte Reinhold Hoffmann: "Die Menschen stärken, die Sachen klären", zitierte der neue BBS-Chef den Reformpädagogen Hartmut von Hentig.
Eindrücke von der Einführungsfeier in der Fotogalerie.