Auf diese Frage könnte man auf der Berufsmesse „Vocatium“, die am 7. und 8. Juni 2018 in der Europäischen Richterakademie in Trier stattfindet, eine Antwort finden.

bgy16c (für eine vergrößerte Darstellung anklicken)

Schon einen Monat vorher, nämlich heute, am 8. Mai 2018, besuchte uns Herr Klink, ein Mitarbeiter des Instituts für Talententwicklung im Unterricht. In seiner Präsentation warb er für die Messe „Vocatium“ und machte uns auf Informationsangebote für Unentschlossene aufmerksam, damit es leichter fällt, seine beruflichen Chancen und Interessen auszuloten.

Die Besonderheit der Messe besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler im Voraus Termine für Bewerbungsgespräche mit Personalleuten, Auszubildenden und Studenten erhalten und diese dann dort durchführen.

Bei den zahlreichen Unternehmen, die sich auf der Messe vorstellen, ist von der Pflegebranche über zahlreiche Unis bis zur Bundeswehr für jeden etwas dabei.

Wir sind dabei.

Für die BGY16c: Gerrit Roßbach, Felix Chalumkal, Frederik Mauren und Julian Kiefer