Am 30. August 2018 ging die frisch gebildete Klasse HBFORG18A mit den Lehrkräften Frau Blesius, Herrn Fritzen und Herrn Fuchs auf einen Team-Tag nach Schoden. Das Ziel des Ausflugs war, die Truppe beim Kanufahren "zusammen zu schweißen". Auf der 10,5 km langen "Naturtour" wurden die 24 SchülerInnen und drei Lehrkräfte auf Dreier- bzw. Viererkanus aufgeteilt. Nachdem die Schwimmwesten und Paddel ausgehändigt wurden, gab es noch eine kurze Sicherheitseinweisung, damit auch ja niemand ins Wasser fällt.

hbforg18a

Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase konnten die SchülerInnen auch gleich richtig lospaddeln. Nach etwa 5 km gab es einen Zwischenstopp, von dem aus die Kanus an einen neuen Ablegeort transportiert wurden. Als die Kanufahrer auf normalen Schiffsverkehr stießen, mussten sich alle an die Tourführerin der Kanustation "SaarFari" halten, um nicht von Schiffen erfasst zu werden und um den Schiffsverkehr nicht zu stören.hbforg18a 2

Am Ende der Tour wurde noch ein Team-Spiel gespielt. Jeder sollte bei einem Netz aus Fäden einen Faden nehmen, in der Mitte des Netzes hing einen Haken und am Boden standen Holzblöcke. Ein Block sollte an dem Haken genommen werden und auf einen anderen Block gestellt werden. Es galt mindestens vier Blöcke zu stapeln.

Zum ganzheitlichen Abschluss des Tages wurden als Stärkung nach dem Tag noch Pizzen bestellt. Die Pizzen wurden untereinander geteilt und es kam ein Gemeinschaftsgefühl auf.

Larissa Pahl und Nick Kellner, Schüler HBF ORG 18A