Auf Einladung der BBS Wirtschaft Trier trafen sich Arbeitgeber/Ausbilder der Steuerfachangestellten und Berufsschullehrer am Dienstag, dem 30. Oktober 2018, zu einem vertrauensbildenden Dialog in der Berufsbildenden Schule.

Lehrer Ausbilder Gespraech

Gesprächsthemen waren die Organisation des Berufsschulunterrichts im Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte/r sowie die Unterrichtsmethoden in den Fachklassen.

Nach dem gut zweistündigen Meinungsaustausch endete das Treffen mit einem besseren gegenseitigen Verständnis der dualen Partner für die jeweiligen Belange:

Die Ausbilderseite konnte durch die Präsentation der Berufsschullehrer einen besseren Einblick in handlungsorientierte Unterrichtsmethoden in den Fachklassen erlangen. Die Lehrer erhielten ihrerseits ein umfassenderes Verständnis für die aktuellen Anforderungen in der betrieblichen Berufsausbildung.

Zur Vertiefung des Austauschs wurde von Arbeitgeberseite vorgeschlagen, den Lehrern in den Steuerkanzleien einen Einblick in den beruflichen Alltag der Auszubildenden zu gewähren oder auch Fortbildungsangebote über das PL zu organisieren, um den Lehrern die Erarbeitung von aktuellen Unterrichtsthemen zu ermöglichen.

Beide Seiten bekräftigten die positiven Ergebnisse des stattgefundenen Dialogs, der in weiteren Gesprächsrunden fortgeführt werden soll.