Am Freitag, den 01.02.2019 nahmen vier Klassen der Berufsbildenden Schule für Wirtschaft Trier an einer Zukunftswerkstatt im Rahmen des Projekts #FutureLabEU zum Thema Europa teil.

europa

Durchgeführt wurde die Veranstaltung von EUROSOC#DIGITAL, einer unabhängigen und gemeinnützigen Denkwerkstatt aus Berlin, die sich der Förderung der Demokratie und politischen Aufklärung widmet. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten einen ganzen Tag mit der Arbeit an aktuellen Problemen innerhalb ausgewählter Regionen der EU und der Entwicklung von Lösungsansätzen für deren Zukunft. Hierbei ging es u.a. um die Stadt-Land-Dichotomie, den demographischen Wandel, die Zukunft der Arbeit auf dem Land / in der Stadt und die zunehmende Digitalisierung. In Gruppen wurden arbeitsteilig Themen und Fragestellungen zu verschiedenen Standorten (z.B. Paris, Venedig, Murau) bearbeitet und mögliche Lösungen der erwarteten zukünftigen Probleme entwickelt. Die Gruppenergebnisse wurden anschließend in einer Art „Höhle der Löwen“ präsentiert.

Den Höhepunkt der Veranstaltung stellte der Besuch eines Abgeordneten des Europaparlaments, Herrn Dr. Werner Langen von der EVP, dar. Die Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit dem Abgeordneten, der seit 1994 Mitglied des Europaparlaments ist, ihre Fragen zur Zukunft in Europa zu stellen. In einem kurzweiligen Dialog ergaben sich viele interessante Einblicke in die Politik und Arbeitsweisen in Europa. Thematisiert wurden neben dem aktuellen Thema des Brexits auch mögliche Perspektiven und Entwicklungen im Bereich Umweltschutz.

Zum Abschied überreichte Herr Dr. Langen der Schulleiterin Frau Groß noch eine große Europaflagge, die künftig einen Ehrenplatz in der Schule erhalten wird.

europa2

Wir bedanken uns bei den beiden Referentinnen der Denkwerkstatt EUROSOC#DIGITAL aus Berlin, Frau Katharina Sewening und Frau Mareike Meyer, für den spannenden und informativen Tag.

Christoph Wegmann und Heike Henter