In den letzten Wochen beschäftigten wir, die Klasse FKL18A, uns im Religionsunterricht mit dem Thema Sucht. Zum Abschluss des Themas lud Frau Lang am 08.02.2019 Herrn Fichter vom Kreuzbund e.V. Trier ein.

kreuzbund

Herr Fichter war über viele Jahre hinweg selbst suchtkrank und engagiert sich nun seit 20 Jahren ehrenamtlich beim Suchtselbsthilfeverband Kreuzbund e.V. in Trier.  Wir erfuhren im Gespräch mit ihm viel über sein Leben und darüber, wie er in Kontakt mit Drogen kam. Herr Fichter berichtete sehr offen über seine Suchterkrankung, welche Auswirkung sie auf ihn und sein Leben hatte und wie er letztlich von den Drogen loskam.

Das Gespräch war sehr interessant und wir konnten Herrn Fichter alles fragen, was uns über die Krankheit und sein Leben interessierte.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Fichter für seinen Besuch.

Alina Linz und Tamara Heil, Schülerinnen FKL18A