bbsw logo2 280px

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Klasse HBFRC18a besuchte am 15.3. zusammen mit ihren beiden Klassenlehrern Herr Kapfenberger und Herr Hubo die Ausstellung "Dialog im Dunkeln". Diese Austellung hat ihren Stammsitz in der Speicherstadt in Hamburg und ist bis zum 30.7. auch in Trier zu Gast. 
 
In kleinen Gruppen erlebt man einen Spaziergang durch eine unerwartet vielfältige Welt als Blinder, begleitet durch einen sehbehinderten bzw. blinden Guide. Dazu wurde die entweihte Pfarrkirche St. Paulus im Inneren umgebaut. 
hbfrc18a klein
Die Schülerinnen und Schüler hatten am Ende der Führung Gelegenheit, mit dem Guide ins Gespräch zu kommen und zeigten sich danach beeindruckt.
 
"Respekt vor den Menschen, die ihr Leben so leben können", "Man schätzt seinen Sehsinn mehr", "Man konnte sich für den Moment der Führung sehr gut in die Rolle eines Blinden versetzen" oder "Man lernt die anderen Sinne besser zu nutzen" waren nur einige Äusserungen. Bei der Meinung "Ich kann es nur weiterempfehlen" waren sich alle einig.
Beitrag Klasse HBFRC18a