Nachdem die 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums der BBS Wirtschaft Trier eine Bundestagswahl im fiktiven Miniland unter Leitung ihrer Gemeinschaftskundelehrerin Corinna Jonas simulierte, um sich die Grundlagen unseres demokratischen Willensbildungsprozesses zu erarbeiten, hatte die Klasse die Möglichkeit im Rahmen einer Expertenbefragung Politik hautnah zu erleben.

Als Experte zur Überprüfung ihres Unterrichtswissens an der Realität und zum Vergleich ihrer Handlungen während des Planspiels mit denen der politischen Praxis, begrüßten die Schülerinnen und Schüler den Bundestagsabgeordneten Bernhard Kaster.

kastner

Nach ein paar einleitenden Worten zweier Schülerinnen, die die Befragung moderierten, starteten die Schüler mit dem Expertengespräch. Herr Kaster ging auf die Schülerfragen ein und antwortete meist sehr ausführlich, wobei er es verstand in einer schülerverständlichen Weise zu sprechen und viele Beispiele aus der Praxis in seine Antworten einfließen zu lassen.

Hierbei gelang es ihm eine Verknüpfung zu regionalen Themen wie beispielsweise der Umgehung Konz-Könen herzustellen. Die Schüler stellten auch Fragen, die bereits im Rahmen des Planspiels aufkamen und sie noch immer beschäftigten. Zum Beispiel wurde auch hier der Mindestlohn thematisiert, der während des ganzen Planspiels kontrovers diskutiert wurde. Auch befragten die Schüler Herrn Kaster zur Griechenland-Problematik und seiner diesbezüglichen Haltung. Oder es wurden Erfahrungen aus dem Planspiel mit der Realität abgeglichen. Ein Schüler berichtete beispielsweise, dass sie während des Planspiels die Erfahrung machten, dass die Medien überraschende Fragen stellen würden und wollte von Herrn Kaster wissen, ob dieser bei Interviews deshalb nervös sei.

Durch die gute eigenständige Vorbereitung der Schüler verlief die Durchführung der Expertenbefragung zur vollsten Zufriedenheit der Klasse und auch der Lehrerin. Am Ende lobte Herr Kaster die Schüler für ihre sehr gute Vorbereitung des Gesprächs. Außerdem stellte er heraus, dass ihm das Gespräch in Form dieser themenübergreifenden Befragung Spaß bereitete und eine Abwechslung zu den üblichen Schülergesprächen darstellte. Letztlich sind sich alle einig, dass eine Expertenbefragung eine Bereicherung des Schulalltags darstellt und Politik durch solche Begegnungen fassbar und interessant wird.