Mauerfall, friedliche Revolution, DDR-Diktatur: Mit diesen Themen beschäftigte sich unsere Klasse, die BGY19C, in diesem Herbst ganz intensiv, denn am 9. November 2019 feierten wir das 30-jährige Mauerfall-Jubiläum. Anlässlich des Tages der offenen Tür veranstaltete unsere Klasse eine Podiumsdiskussion mit Zeitzeugen.

mauerfall Eingeladen hatten wir zum Beispiel Frau Elke Schlegel, diese war von 1984 bis 1985 in dem DDR-Gefängnis Hohenstein eingesperrt, nur weil sie als Anfang zwanzigjährige Frau in die Bundesrepublik ausreisen wollte. Sie berichtete von ihren traurigen Erlebnissen und von den schlimmen menschenrechtsverletzenden Folterungen, die sie dort erleben musste, bis sie von der Bundesrepublik Deutschland freigekauft werden konnte. Auch andere Zeitzeugen erklärten uns, wie sie die DDR erlebt haben, zum Beispiel Frau Ines Beutler, die den DDR-Alltag in Kindertagen als angenehm erlebte und Herr Harald Jacobs, der beispielsweise von seinen Erfahrungen als NVA-Soldat erzählte.

Lennard Matz und Jakob Jessen moderierten die Diskussion.

Klasse BGY19c