Die Schülerinnen der BGY19c und BGY19d führten im Sportunterricht eine neue Trendsportart, und zwar das "Plogging" aus. Der Begriff Plogging, gebildet aus den Bestandteilen "plocka" (schwedisch aufheben) und "Jogging", steht für eine Natursportart, bei der die Vermüllung der Landschaft bekämpft wird, indem der herumliegende Müll beim Joggen aufgehoben, in Müllsäcken transportiert und anschließend dem Recyclingkreislauf zugeführt wird.

ploggen(zum Vergrößern anklicken)

Gut gelaunt und mit einigen Mülltüten und Handschuhen ausgestattet machten sich die Schülerinnen der 11. Klasse des beruflichen Gymnasiums auf mehrere Male eine Laufstrecke durch Trier, welche sie am Moselufer entlang in Richtung Moselstadion und wieder zurück zur BBSW führte. Entlang der Route ließen die Schülerinnen keinen noch so kleinen Müllfetzen unbemerkt, sammelten ihn feinsäuberlich auf und brachten ihn in vielen prall gefüllten Müllsäcken anschließend zurück zur Schule, wo er in den Müllcontainern entsorgt werden konnte.

Anschließend waren sich die Schülerinnen einig: Mit Plogging tut man nicht nur etwas Gutes für die Umwelt, sondern man verbessert außerdem seine Fitness und hat auch noch eine Menge Spaß dabei. Optimal wäre es natürlich, wenn erst gar kein Müll rücksichtslos in der freien Natur entsorgt werden würde.

In diesem Sinne rufen wir alle Mitschülerinnen und Mitschüler und natürlich auch alle Lehrkräfte dazu auf, ihren Müll vernünftig zu entsorgen und keinen Müll in die Natur zu werfen, denn vor allem der Plastikmüll hat verheerende Auswirkungen auf unser Ökosystem.

Alexander Eckert