bbsw logo2 280px

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 20.07.2022 fand für die Schüler und Schülerinnen der BBS Wirtschaft das alljährliche Sportfest statt. In der Arena Trier hatten die Schüler und Schülerinnen die Wahl zwischen Badminton, Tischtennis, Streetball und Hip-Hop Tanz. Auf dem Petrisberg wurde Beachvolleyball angeboten. Klettern konnten die Schüler und Schülerinnen in der nahegelegenen Boulderhalle „Blockschokolade“. Zwei weitere Sportangebote waren Fußball und auch der Benefizlauf im Moselstadion, wobei so manche Klasse der BBS Wirtschaft Trier trotz hoher Temperaturen und Sonnenschein teilgenommen haben, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln.

WhatsApp Image 2022 09 28 at 133627

Die Läufer des Benefizlaufes waren tatkräftig beim Laufen dabei. Sie waren den Lauf über sehr motiviert und wurden von ihren Sport- und Fachlehrer/innen aufgebaut, motiviert und tatkräftig angefeuert. Natürlich waren die zu gewinnenden Preise der Verlosung auch ein guter Ansporn für die Läufer. Am Ende des Tages wurden Preise in der Kategorien „Höchste Klassenstärke“, „Durchschnittliche Kilometer des Klasse“ und „Meisten Kilometer der gesamten Klasse“ verliehen.

WhatsApp Image 2022 09 28 at 133626

Nach der Verkündung der Sieger und Siegerinnen des Benefizlaufs wurden auch die Sieger und Siegerinnen der anderen Sportarten verkündet. Denn auch sie haben mit viel Spaß, Freude, Elan und Motivation alles in ihren Sportarten gegeben. So entstand zum Beispiel im Hip-Hop Workshop ein sehr cooles und kreatives Tanzvideo, in denen die Schüler und Schülerinnen gezeigt haben, was sie alles gelernt und selbst erarbeitet haben. Auch war der Kampf auf dem Fußballplatz sehr aufgeheizt, motiviert und ehrgeizig. Die Fußballer und Fußballerinnen haben ihr Bestes gegeben, um am Ende als Siegermannschaft vom Platz zu gehen. Auch bei den Sportarten Badminton, Tischtennis, Streetball, Klettern und Beachvolleyball wurde um den Sieg gekämpft. Aber am aller besten und schönsten war zu sehen, wie die Teamarbeit, die in den meisten Sportarten gefordert war, umgesetzt wurde.

WhatsApp Image 2022 09 28 at 133626 2

Auch als Außenstehende, die selbst nicht am Sportfest teilnehmen konnte, hatte ich während des gesamten Sportfestes das Gefühl begeisterten und motivierten Schülern und Schülerinnen zuzusehen. Das Feeling beim Sportfest war sehr gut, die Atmosphäre eine sehr fröhliche, spaßige und aufgeladene. Man hat den Kampfgeist und die Wettkampfstimmung richtig gespürt. Beim Fußball und dem Benefizlauf war es zum Beispiel so, dass die Lehrer und Lehrerinnen, die Schüler und Schülerinnen von außen angefeuert haben, aber auch die Schüler und Schülerinnen, die nicht gespielt haben, haben ihre Mitschüler und Mitschülerinnen angefeuert und bestärkt. Zwischenzeitlich haben sogar Lehrer in den Mannschaften von den Schülern und Schülerinnen gespielt.

In Gesprächen mit Schülern und Schülerinnen und Lehrern und Lehrerinnen wurde mir oft berichtet, dass sie diese Art von Sportfest sehr schön, spaßig, gut und super fanden. Zudem wurde die gute Organisation oft gelobt und viele freuten sich die Abwechslung gegenüber dem normalen Schulalltag. Des Weiteren wurde es als schön empfunden, dass man sich aussuchen konnte, welche Sportart man machen möchte. Die einzig unerfreuliche Äußerung bezüglich des Events war, dass es heute zwischenzeitlich zu heiß war. Dies war vor allem dann anstrengend, wenn der Platz zum Ausüben der Sportart in der prallen Sonne lag. Aber die guten Anmerkungen überwiegen und zeigen nochmals, dass die Abwechslung zur Schule etwas Gutes ist und Freude bringt.

Pose1

Zum Schluss geht noch ein großer Dank an das Team unserer schuleigenen Cafeteria „Chiller“, die dafür Sorge getragen hat, dass sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit ausreichend Getränken und Essen bei den hohen Temperaturen versorgen konnten. Natürlich geht auch ein großer Dank an die Lehrer und Lehrerinnen, die alle Schüler und Schülerinnen angefeuert, motiviert und ihnen tatkräftig zur Seite gestanden haben. Außerdem gilt der Dank natürlich besonders unseren Schülern und Schülerinnen, sowie die Organisatoren des Sportfestes, ohne die dieses Fest niemals zustande gekommen und so erfolgreich gewesen wäre.

Johanna Düro (Schülerin BGY20)