Die Teilnehmer aller BGY21-LK-Deutschkurse haben sich vor der Schule um 07:50 Uhr getroffen. Alle Schüler sind noch sehr verschlafen von der Kursfahrt nach Irland und ins Skigebiet der letzten Woche. Um 08:00 haben wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Kaiserslautern gemacht und standen um 09:30 vor dem Theater. Da wir noch Zeit hatten bis zum Beginn des Stückes und da das Theater sehr zentral in der Stadt liegt, dürfen alle Schüler noch in die Stadt, um sich etwas zu Essen zu kaufen etc. Um 10:15 sollen alle wieder am Theater sein.

Die Einführung des Stückes beginnt um 10:35. Eine Mitarbeiterin, welche uns die Einführung des Werkes gibt, beschreibt Goethes Werk als „Mammut-Werk“. Ebenso sagt sie, dass die Rolle des Mephisto von 5 Darstellern präsentiert werden würde und dass das gesamte Stück aus Originaltexten bestehe, nur Lieder wurden von der Theater-Crew selbst mit eingebracht Sie weist ebenso darauf hin, dass der Rolle des Gretchens eine modernere Perspektive zuerkannt wird. Die Einführung endet um 10:50 Uhr und alle begeben sich somit in den Theatersaal.

Zehn Minuten später fängt das Stück auch schon an und streckt sich über knapp 3 Stunden und wird um 12:45 Uhr von der Pause unterbrochen. In der Pause hatten alle Zeit etwas zu trinken zu kaufen und frische Luft zu schnappen. Das Theaterstück wird um 13:10 Uhr weitergeführt und geht daraufhin um 14:00 Uhr zu Ende. Insgesamt wurde das Werk von 8 Schauspielern verkörpert. Die 5 Mephisti wurden von Robert Flanze, Lukas Jakob Huber, Stefan Kiefer, Jan Henning Kraus und Aglaja Stadelmann gespielt. Rainer Furch übernimmt die Rolle des Heinrich Faust und die Rolle der Margarete wird von Helena Gossmann gespielt.

Wir als Zuschauer waren anerkennend überrascht von der herausragenden spielerischen Leistung der Schauspieler. Auch die Interpretationsansätze der Inszenierung, die für junges Publikum sehr ansprechen waren,  boten uns als Deutsch-LK-Teilnehmern Raum zum intensiven Austausch über das Werk.

Vor dem Theater haben wir alle zusammen ein Gruppenbild gemacht und anschließend wird uns gesagt, dass wir bis 15:30 Uhr Zeit haben, eigenhändig die Stadt zu erkunden, bevor wir uns auf den Weg zurück zur BBSW-Trier machen.

Um 15:35 Uhr haben wir uns vollzählig auf den Weg zurück zur Schule gemacht und schlussendlich haben wir uns alle verabschiedet voneinander und jeder hat sich auf den Weg nach Hause gemacht.