Vogelfuttertassen
Liebe Schulgemeinschaft,
wir, der SSU-Kurs Globalisierung verstehen und soziale Verantwortung übernehmen der HBF-Unterstufe, planen gemeinsam mit unseren Lehrern Frau Borg und Herrn Gugel das Projekt DIY Vogelfuttertasse.
Jeden Winter werden unsere Gärten von zahlreichen Vogelarten, die in Deutschland überwintern, besucht. Vor allem Insekten und Würmer sind in frostigen Zeiten rar, sodass die Vögel weit fliegen müssen, um Futter zu finden. Mit der richtigen Fütterung bescheren wir Vögeln die richtige Nahrung. Aber wie? An dieser Stelle kommen wir mit unserem Projekt ins Spiel.

Wir möchten zum Einen alte Tassen sammeln, die in euren Küchenschränken ganz hinten oder im Keller stehen, da sie doch irgendwie „zu schade“ zum wegwerfen sind und somit ein Upcycling durchführen. Da die alten Tassen, die nicht mehr genutzt werden, nämlich in ein neuwertiges Produkt verarbeitet werden.
Zum Anderen möchten wir den Vögeln im Winter eine selbstgemachte Futtermöglichkeit bieten. Die Tassen werden von uns mit einer Fettfuttermasse nach einer Anleitung des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) befüllt. Als Ladeplatz stecken wir ein Stöckchen in die Masse, damit die Vögel in Ruhe fressen können. Die Tassen kann man an einem stabilen Ast in einem Baum oder unter einem geschützten Dachvorsprung des Hauses oder des Schuppens aufhängen.
Ablauf
Vom 7.– 20. November 2024 könnt ihr an folgenden Abgabestellen eure Tassen abgeben:
- Sekretariat
- Chiller
Ihr könnt entweder eine alte Tassen spenden, oder eure Tassen mit den beiliegenden Zettel beschriften und die befüllten Tassen zu einem späteren Zeitpunkt abholen.
Vom 20. – 27. November befüllen wir die Tassen.
Vom 02. – 06. Dezember können die befüllten Tassen täglich in der 2. Pause im Chemieraum (B5) abgeholt werden.
Die befüllten Tassen kosten 2,00 € pro Stück. Den Erlös spenden wir an den Naturschutzbund Deutschland.
Über Eure Unterstützung würden wir uns sehr freuen!
Viele Grüße
SSU-Kurs Globalisierung verstehen und soziale Verantwortung übernehmen
Demokratie erleben – Besuch bei der Lokalen Agenda 21
Wie funktioniert Demokratie – und was hat das mit dem eigenen Handeln zu tun? Mit diesen Fragen im Gepäck besuchten die Schülerinnen und Schüler der BF225a am 17.12.2025 die Lokale Agenda 21 Trier.

Das abwechslungsreiche und interaktive Programm bot spannende Einblicke in demokratische Prozesse, globale Gerechtigkeit und die Herausforderungen der digitalen Meinungsbildung. Das Weltverteilungsspiel machte weltweite Ungleichheiten eindrucksvoll sichtbar, während der Schwerpunkt „Fake News und Demokratie“ zur kritischen Reflexion von Medien und Informationen anregte. Besonders motivierend war das Konzept des „Handabdrucks“, das aufzeigte, wie jede und jeder Einzelne aktiv und positiv zur Gesellschaft beitragen kann. Abgerundet wurde der Besuch durch die Vorstellung konkreter Beteiligungsmöglichkeiten in Trier.
Organisiert wurde der Ausflug von den Referendar:innen Vladimir Malezky, Nina Iwan, Lena Jung (BNT) und Sabine Richie-Schröder (DLR) und von der Klassenlehrerin Ilka Polzin begleitet. Ein gelungener Vormittag, der Demokratie greifbar machte und zum Mitgestalten ermutigte.
Verabschiedung der Absolventen BF, HBF und BOS
Die Berufsbildende Schule Wirtschaft verabschiedet ihre Absolventen der Berufsfachschule, der Höheren Berufsfachschule und der Berufsoberschule
93 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule II (BF II), der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft (HBFW) und der Dualen Berufsoberschule (DBOS) starten nach den bestandenen Abschlussprüfungen an der BBS Wirtschaft nun in ihre Ausbildung, ihre weitere schulische Laufbahn oder ihr Studium.
17 Schülerinnen und Schüler haben an der Berufsfachschule II den Qualifizierten Sekundarabschluss I erreicht, 61 Schülerinnen und Schüler haben an der Höheren Berufsfachschule die Prüfung zu Staatlich geprüften kaufmännischen Assistentinnen/Assistenten abgelegt und/oder den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben; 15 Schülerinnen und Schülern konnte zur Fachhochschulreife an der Dualen Berufsoberschule gratuliert werden.
Ehrenpreise des Fördervereins für besonders gute Leistungen erhielten Vanessa Glaubach, Anthony Lenz, Laurianne Schlimpen und Ellen Neuberger.
Berufsfachschule II (BFII 23A)
Klassenleitung: Ilka Polzin, Julia Knechtel und Julia Dewes
Zahrah Arcardia (Detzem), Victoria Bösen (Gusterath), Emma Christen (Saarburg), Yusra Elchafei (Trier), Leon Geib (Zemmer), Vanessa Glaubach (Trier), Jasmin Hilz (Trier), Felix Könen (Naurath/Eifel), Lena Lauterborn (Trier), Emily Noe (Waldrach), Lena Pitz (Trier), Lea Schneider (Newel), Franca Serve (Trier), Hamza Sheikh Al Hadadin (Trier), André Steil (Reinsfeld), Nico Thömmes (Trier), Luca Weber (Heidenburg)
Höhere Berufsfachschule Wirtschaft (HBFW 22A)
Klassenleitung: Stefan Kapfenberger und Erik Esperstedt
Joshua Berle (Trier), Sarah Britz (Trier), Matteo Carvalho Gomes (Ralingen), Lea Derber (Trier), Mathias Frick (Mehring), Lara Gaspers (Föhren), Maximilian Geib (Hockweiler), Tiana Esperanza Kappes (Trier), Michelle Kirsten (Schweich), Liv Neele Kolf (Igel), Edon Demaj Krasniqi (Trier), Anthony Lenz (Trier), Rinesé Maxhuni (Longuich), Tommy-Lee Roth (Trier), Ebu-Bekir Sag (Fell), Jakob Schwarzkopf (Trier), Matthias Siessegger (Herl), Sofia Vicente Iwan (Konz), Pia Weiler (Trier)
Höhere Berufsfachschule Wirtschaft (HBFW 22B)
Klassenleitung: Julius Rost und Julia Wabra
Bayan Alissa (Konz), Ahmad Alshaar (Trier), Cem Beyi (Trier), Ghaith Dardar (Trier), Linus Darzi (Trier), Ahmed Duraid-Basel (Kasel), Lara Celine Gaber (Pellingen), Christina Gehrke (Trierweiler), Marie Janine Gelici (Wittlich), Anna Hauser (Konz), Fiona Hecking (Kordel), Shaline Hossalla (Trier), Richard Lindner (Trier), Alina Mai (Osburg), Nadin Miller (Föhren), Francess Okundaye (Trier), Laura Reuland (Schöndorf), Laurianne Schlimpen (Trier), Mara Schmölz (Welschbillig), Julia Stolarek (Zemmer), Leyla Yaman (Gusterath)
Höhere Berufsfachschule Wirtschaft (HBFW 22C)
Klassenleitung: Sebastian Jacobs, Michael Nisters und Karin Blesius
Kenan Asgarli (Trier), Elisa Avdiu (Trier), Emma Bettendorf (Schöndorf), Nina Czanik (Kasel), Alexander Johnson (Orenhofen), Monika Kesten (Wittlich), Jonas Khan (Zemmer), Phoebe Korn (Trier), Philipp Lauer (Trier), Pascal Ludwig (Trier), Maria-Simona Mansour (Kenn), Elisa Mirofci (Trier), Ellen Neuberger (Trier), Louis Philippi (Trier), Daniel Ponomarev (Zemmer), Jolina Rech (Longuich), Isabelle Reding (Neunkirchen), Peer Roth (Trier), Joana Stolz (Osburg), Berkant Sungur (Schweich)
Duale Berufsoberschule (DBOS 22T)
Klassenleitung: Michael Nisters
Altun Rohat (Reinsfeld), Ayoub Badji Amrane (Trier), Ferhat Celik (Waldrach), Curtis Harrow (Trier), Benedikt Henkes (Perl), Cora Junk (Konz), Sarah Krämer (Farschweiler), Lukas Plein (Trier), Elias Reganha Fischer (Trier), Kenia Schmitt (Waldrach), Niclas Schmitz (Trier), Isabel Michéle Trautwein (Wittlich), Achim Valerius (Trier), Narek Yepremyan (Trier), Vitaliya Zhuravel (Konz)
Studienfahrt zur Europäischen Akademie Otzenhausen
Unsere diesjährige Studienfahrt in die Europäische Akademie Otzenhausen, die von Montagvormittag bis Samstagmorgen ging, war für uns alle eine besondere und sehr bereichernde Erfahrung. Das Thema der diesjährigen Toleranzakademie lautete: Gesellschaft 4.0 - Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung und wir fuhren mit 20 Schülerinnen und Schülern der HBF Wirtschaft und unseren Lehrerinnen Frau Füting und Frau Polzin in die Europäische Akademie. Dort haben wir zusammen mit Schülerinnen und Schülern der französischen Schule Lycée Jean Macé aus Rennes und der italienischen Schule ISIS O.Romero aus Bergamo die Seminarwoche verbracht.
Am Montag trafen wir gegen 14:30 Uhr an der Akademie ein und hatten zunächst Zeit, uns bis 16:00 Uhr in unserem Zimmer einzurichten. Nachdem wir angekommen waren und uns etwas orientiert hatten, begann die erste Kennenlernrunde. An diesem Tag wurde uns auch die Technik erklärt. Da außer uns auch Schüler aus Frankreich und Italien teilnahmen, arbeiteten wir während der gesamten Woche mit Kopfhörern und einer kleinen Übersetzer - Fernbedienung. Oben im Raum saßen Dolmetscherinnen, die alles, was die Betreuer oder wir sagten, gleichzeitig in drei Sprachen übersetzten: Deutsch, Französisch und Italienisch. So konnten wir einander viel besser verstehen und problemlos folgen, ganz egal, in welcher Sprache gerade gesprochen wurde. Die Übersetzungen nutzen wir sehr häufig. Nur abends, wenn wir uns eigenständig mit den anderen Jugendlichen austauschten oder gemeinsam etwas unternehmen wollten, oder zusammen in Gruppen arbeiteten, sprachen wir meistens Englisch. Das war eine tolle Erfahrung und eine gute Übung, da wir uns dadurch intensiv mit anderen austauschen konnten und schnell feststellten, wie international die Gruppe war. Die Abende waren während der Woche zur freien Verfügung, und Dank der täglichen Verpflegung mit Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Keksen sowie einem reichhaltigen Abendessen wurden wir bestens versorgt.
Am Dienstag beschäftigten wir uns in einem ersten Workshop mit dem Thema Kultur. Dabei tauschten wir uns über unterschiedliche kulturelle Hintergründe aus und lernten viel über Vielfalt und die andren Identitäten. Anschließend sprachen wir über die Rolle der künstlichen Intelligenz im Alltag und diskutierten über Chancen, Risiken und Möglichkeiten moderner Technologien. Am Abend brachte jeder der drei verschiedenen Kulturen typische Gerichte mit, die wir gemeinsam probierten. Dieses Essen war nicht nur lecker, sondern bot auch eine schöne Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich noch besser kennenzulernen.
Am Mittwoch machten wir einen Ausflug nach Straßburg. Zuerst besuchten wir das Europäische Parlament und erhielten spannende Einblicke in die politische Arbeit der Europäischen Union, was sehr interessant war. Danach nahmen wir an einer Stadtrallye teil, bei der wir Straßburg auf spielerische Weise erkunden konnten. Anschließend hatten wir etwas Freizeit, um die Stadt selbstständig zu entdecken, durch die Straßen zu laufen oder in kleine Cafés was trinken zu gehen.
Der Donnerstag war besonders informativ. Zwei Expert/innen besuchten uns und hielten Vorträge zum Thema digitale Demokratie. Wir erfuhren, wie digitale Medien politische Prozesse beeinflussen können und welche Verantwortung es mit sich trägt. Anschließend gestalten wir Plakate, um das, was wir gelernt haben, festzuhalten und kreativ umzusetzen. Nach einer Pause spielten wir ein gemeinsames Spiel, das für viel Spaß sorgte und den Zusammenhalt stärkte.
Der Freitag begann mit einer kreativen Aufgabe, bei der wir uns gegenseitig zeichneten. Diese Übung sorgte für viele Lacher, aber auch für überraschend gute Ergebnisse. Danach sollten wir ein kurzes Video drehen, das unterschiedliche Nationalitäten einbezog. Zum Abschluss fand eine Feedbackrunde statt, in der wir unsere Eindrücke und Erlebnisse der Woche teilen konnten. Am Abend feierten wir noch unseren letzten gemeinsamen Abend zusammen, an dem wir kegeln, Karaoke singen oder einfach eigene Aktivitäten auswählen konnten. Die Stimmung war super und bot einen schönen Abschluss unserer gemeinsamen Zeit in Otzenhausen.
Das großartige an der Zeit war auch, dass sich Gruppen mit verschiedenen Nationen gebildet haben und wir somit viele tolle Menschen kennlernen konnte.
Emma Brodrecht und Frieda Platz (Schülerinnen HBFW 24B)

Adventskalender 2023 der Klassen DR22a und IK23b
(0651) 718-2717
Raum: C 3
Bürozeiten: Montag bis Donnerstag 09:00 bis 12:00 Uhr
Termine gerne jederzeit nach Absprache