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Was sagt der Lehrplan?

Die Fachschülerinnen und Fachschüler verstehen Marketing als Grundlage ihres kunden- und qualitätsorientierten Handelns. Sie kennen die wesentlichen Marketinginstrumente und setzen sie innerhalb eines Marketing-Mix ein. Dabei beachten sie Interdependenzen mit den übrigen Unternehmensbereichen. Sie begleiten den Prozess kompetent von der Planung über die Umsetzung der Unternehmensentscheidung bis hin zum (Produkt-, Vertriebs-, Finanz- oder Personal-) Controlling. Darüber hinaus sind sie in der Lage, den Marketinggedanken auf andere betriebliche Bereiche zu übertragen wie z.B. Beschaffungs-, Finanz- oder Personal-Marketing.

 

Wie sieht das konkret im Unterricht aus?

Marketing kann in Unternehmen einen unterschiedlichen Stellenwert haben. Dies spiegelt sich in den Unternehmenszielen wider. Nach einer gründlichen Untersuchung dieser Ziele, lernen die Fachschülerinnen und Fachschüler die Informations- und Aktionsseiten des Marketing kennen. In Lernarrangements analysieren sie relevante Märkte (Eintrittsbarrieren, Potentiale, Teilnehmer) und entwickeln und gestalten für diesen Markt ihr Produkt in Abhängigkeit des eigenen Sortiments. Sie gestalten Preise und Konditionen (Kontrahierungspolitik) und planen Werbemaßnahmen und Absatzwege. Letztlich führen sie über das Marketing-Controlling eine Erfolgskontrolle ihrer Marketingmaßnahmen durch. Die Fachschülerinnen und Fachschüler erlangen so die Kompetenz, für ihre Berufsrealität die Möglichkeiten des Marketings zu erkennen. Sie können so die Stellung des Marketings in ihrem Betrieb einordnen und beurteilen.


Inhalte des Lernmoduls

  1. Einführung in das Thema
    - Ziele und Aufgaben des Marketings
    - Marketingkonzepte/ -strategien
  2. Markt
    - Nach Anzahl der Marktakteure
    - Nach Abnehmertyp
    - Marktgrößen / -anteile
    - Marktsegmentierung
  3. Marktinformationsbeschaffung
    - Ziele / Aufgaben der Marktforschung
    - Motivforschung
    - Erhebungsarten
    - Erhebungsmethoden
    - Marktprognose
    - Aufbereitung / Auswertung der Infos
  4. Operatives Marketing
    Die marketingpolitischen Instrumente

    - Produktpolitik
    - Kontrahierungspolitik
    - Distributionspolitik
    - Kommunikationspolitik
    - Marketing-Mix
  5. Marketingorganisation/ -controlling

 

Neuheiten auf einen Blick:

Neuheiten auf einen Blick:

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