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Zielformulierung

Die Fachschülerinnen und Fachschüler verstehen, dass die Optimierung und Koordination betrieblicher Abläufe ein wesentliches Element moderner Betriebsführung darstellt. Sie erkennen Organisations- und Führungsprobleme und sind in der Lage, Lösungsansätze zu erarbeiten. Sie können das Büro betriebsspezifisch gemäß ablauforganisatorischen, ergonomischen sowie informations- und kommunikationstechnischen Anforderungen gestalten und leiten.

 

Inhalte des Lernmoduls

1. Zusammenhänge zwischen Aufbauorganisation und Kommunikationsprozessen im Unternehmen erkennen

2. Organisations- und Arbeitsprozesse koordinieren und optimieren
Ablaufprozesse unter Berücksichtigung betriebsspezifischer, ergonomischer und zeitlicher Erfordernisse analysieren und verbessern
Fallstudie bearbeiten unter Anwendung von Techniken der (elektronischen) Terminplanung und Netzplantechnik

3. Projekte managen
Projekte mit Hilfe entsprechender Methoden der Zielfindung, der Teamarbeit, der Projektplanung, des Projektcontrollings, des Zeitmanagements und der Mitarbeiterführung planen und durchführen

4. Projektmanagement informations- und kommunikationstechnisch unterstützen
Daten und Texte mit Hilfe der entsprechenden Programme auswerten, aufbereiten bzw. erstellen sowie Abläufe automatisieren
Relationale Datenbanken nach betrieblichen Erfordernissen erstellen
eventuell SQL
Berichte und Formulare gestalten und einsetzen
Dokument- und Formatvorlagen erstellen
Serienbriefe
Autotext
Makroprogrammierung
Datenintegration

5. Bedeutung des Qualitätsmanagements erkennen
Ausgehend von Qualitätsmessgrößen und Qualitätsbeurteilungskriterien Strategien zur ständigen Verbesserung der Geschäftsprozesse im Unternehmen erarbeiten, z. B. TQM
KVP
Business Reengineering

Neuheiten auf einen Blick:

Neuheiten auf einen Blick:

ihk grau

junior grau

ok54 klein grau

lesarcades grau

palais grau

eao grau

ccipneu grau

sbk grau

hwk grau